Kindergärten in
Erfurt

Was bei uns besonders ist

AWO Kita "Rabennest" - Besonderes


Bei uns kommt keine Langeweile auf. Bunte Aktionen, Projekte und Veranstaltungen stehen bei uns ander Tagesordnung. Bei vielen Ausflügen erkunden wir unsere Umgebung und besuchen z.B. die Eishalle, die Feuerwehr oder den KiKa.

Besonders wichtig ist uns die aktive Partnerschaft mit den Familien. Wir veranstalten die unterschiedlichsten Events, bei denen alle zusammen kommen. Familienaktionen, Elternstammtische und der gemeinsame Frühjahrs- und Herbstputz haben einen festen Platz in unserem Kalender. Berufstätige Eltern können ihr Kind bis 20 Uhr bei uns bestens betreut wissen. Dazu ist eine Bescheinigung des Arbeitgebers über entsprechende Arbeitszeiten nötig. Kinder mit Behinderung oder erhöhtem Förderbedarf holen wir gern mit unserm Fahrdienst von zu Hause ab.

Wir haben eine hauseigene Kita-Zeitung, die "Rabennest Allgemeine". Das Blatt informiert Eltern und Interessierte regelmäßig darüber, was bei uns in der Kita so los ist. Hier geht es zu den drei letzten Ausgaben: Ausgabe Frühling/Sommer 2016, Ausgabe Herbst/Winter 2015/16, Ausgabe Frühling/Sommer 2015.

Die Kinder können bei uns unter der Woche an einer Vielzahl von kostenlosen Angeboten teilnehmen. Dazu gehört tiergestützte Pädagogik mit Therapiehund Lotte, das waldpädagogische Angebot "Raben in freier Wildbahn" oder auch unsere Fußballmannschaft "Rabenkicker", in der fußballbegeisterte Kinder ihre Motorik schulen können. In Themenräumen wie der Entdeckerwerkstatt und der Kinderküche gibt es ebenfalls viel Wissenswertes zu erfahren.

Eine weitere Besonderheit ist unser Elterncafé. Ins Café "E" können sich Eltern und andere Familienmitglieder bei einer Tasse Capucchino zurückziehen, einander kennenlernen, quatschen und entspannen. Wir nutzen es außerdem für Eltern- und Aufnahmegespräche sowie Themennachmittage. Jede Woche Donnerstag von 14:30 bis 17.00 Uhr wird das Café von Mitarbeitern unserer Einrichtung bewirtschaftet. Dann gibt es hier heiße und kalte Getränke, Knabbereien und Gebäck.


AWO Kita "Rabennest" - Elterncafé