Kindergärten in
Erfurt

Unser Konzept

AWO-Kita "Ringelblume" Erfurt - Konzept


Der situationsorientierte Ansatz bildet gemeinsam mit dem Bildungsplan unsere ganzheitliche pädagogische Arbeitsgrundlage. Situationsorientiert bedeutet, dass wir tagesaktuelle Themen und Interessen der Kinder aufnehmen, zum Beispiel die Fußball-EM oder die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur, und dementsprechend unsere Angebote gestalten.

Drei der sechs Kindergruppen arbeiten integrativ mit behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern. Davon profitieren alle Kinder: Sie lernen von- und miteinander und entdecken gemeinsam und mit unterschiedlichsten Perspektiven.

Im Rahmen der "AOK Tiger Kids" hat gesunde Ernährung und Bewegung einen wichtigen Stellenwert. So finden bei uns z.B. regelmäßig gesunde und bunte Frühstücksrunden statt, wobei uns unsere Küche unterstützt.

Im Zentrum unserer gesamten Arbeit steht die Vorbereitung auf die Schule, wo später Selbständigkeit und hohe soziale Kompetenz gefragt sind. Daher sind uns Regeln und gesellschaftliche Normen wichtig.

Zusätzlich zu der modernen Bildungsarbeit bieten wir, je nach freier Kapazität, in drei Gruppen eine immersive Sprachförderung (Englisch) an.