Kindergärten in
Erfurt

Unser Konzept

AWO Kita "Am Fuchsgrund" - Konzept


Kinder sind von Natur aus unternehmerisch, wenn die Erwachsenen sie nur lassen.

Das ist das Credo, nach dem wir unsere pädagogische Arbeit richten. Wir orientieren uns am Konzept der offenen Arbeit - alle Innenräume und der Außenbereich stehen den Kindern auf ihren Entdeckertouren offen.

Außerdem steht der natürliche Forschergeist der Kinder bei uns im Mittelpunkt. Unsere Vorschulkinder bilden die "Forschergruppe", die sich regelmäßig auf Expedition durch Erfurt begibt. So findet zum Beispiel jede Woche ein ganzer Waldtag im Steigerwald statt. Dazu gibt es viele Projekte rund um das Thema Natur, wie beispielsweise das Projekt "Naturschutz in der Geraaue", das wir zusammen mit der Umweltschutzorganisation WWF umgesetzt haben. Die Kinder haben Nistkästen für Eisvögel angebracht und die Geraaue von Müll befreit. Doch auch in der Einrichtung gibt es viel zu forschen: Wir haben u.a. eine Entdeckerwerkstatt und drei große Hochbeete mit Gemüse, Beeren und Kräutern.