Kindergärten in
Erfurt

Was bei uns besonders ist

AWO Kita "Benjamin Blümchen" - Besonderes


Bewegung spielt bei uns eine große Rolle. Deswegen gibt es verschiedene sportliche Zusatzangebote: die Vorschulkinder können einen Schwimmkurs besuchen und dort das Seepferdchen machen. Einmal in der Woche findet die Fußballschule statt - ein Angebot vom FC Rot-Weiß Erfurt für fußballbegeisterte Kids.

Aber auch der kindliche Forscherdrang kommt nicht zu knapp. In der Lernwerkstatt können die Kinder forschen und auf eigene Faust Rätseln der Natur auf die Spur kommen. In unserem einzigartigen Leuchtraum nehmen wir z.B. alte Dias und Filmstreifen unter die Lupe. Hier steht ein Leuchttisch, den uns eine liebe Mutti gesponsert hat. Im großen Lesesessel lernen wir aus bunten Büchern.

Nach so viel Trubel ziehen wir uns gern in unseren Snoezelraum zurück. Hier können wir es uns bei gedämpftem Licht in den Kissen gemütlich machen und uns ausruhen.

Natürlich machen wir auch viele tolle Ausflüge. Regelmäßig spielen wir im nahen Wäldchen, außerdem gehen wir mit allen Kindern, die darauf Lust haben, jeden Mittwoch ein Stück wandern. Gern fahren wir mit dem Bus nach Erfurt und besuchen dort z.B. den Zoopark oder das ega-Gelände. Auch bei uns in Schwerborn sind wir viel unterwegs. Wir besuchen z.B. Senioren an ihrem Geburtstag und bringen ihnen ein Ständchen. Auch auf dem Reiterhof und dem Bauernhof sind wir gern gesehene Gäste.