Kindergärten in
Erfurt

Aktionen bei uns

2017

Im April haben uns die Erfurt Borussen, viele Eltern, Erzieher und Fördervereinsmitglieder wieder beim Frühjahrsputz geholfen.

Im April haben uns die Erfurt Borussen, viele Eltern, Erzieher und Fördervereinsmitglieder wieder beim Frühjahrsputz geholfen.

Am 1. Juni 2017, zu unserem großen Kindertagsfest, haben wir von der Town & Country-Stiftung eine Spende über 1.000 Euro für unseren Garten bekommen. Vielen Dank!

Am 1. Juni, zu unserem großen Kindertagsfest, haben wir von der Town & Country-Stiftung eine Spende über 1.000 Euro für unseren Garten bekommen. Vielen Dank!

Über eine tolle Spende durften wir uns auch am 13. September freuen. Die Berufsfachschule "Marie Elise Kayser" und Personal Hofmann haben uns Sandspielzeug und einen Scheck über 150 Euro übergeben. Vielen Dank!

Laternchenumzug

Ein toller Ausflug war unser Laternchenumzug am 9. November. Mit rund 200 Kindern, Eltern und Großeltern waren wir in der Krämpfervorstadt unterwegs, nachdem wir uns im Kita-Garten mit Bratwurst und Kinder-Punsch gestärkt hatten.

Wir sind eine Sprach-Kita

Wir sind eine zertifizierte Sprach-Kita des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und beteiligen uns am Projekt "Kivobe - Kindern vorurteilsbewusst begegnen". Unsere Fachkräfte Kerstin Stutzbach (links) und Charlotte Dill, hier gemeinsam mit unserem Hauptgeschäftsführer Michael Hack, kümmern sich um die Umsetzung.

Zum bundesweiten Vorlesetag im November hatten wir Besuch von AWO-Geschäftsführer Michael Hack, der uns aus insgesamt drei Büchern tolle Geschichten vorgelesen hat.

Zum bundesweiten Vorlesetag im November hatten wir Besuch von AWO-Geschäftsführer Michael Hack, der uns aus insgesamt drei Büchern tolle Geschichten vorgelesen hat.

Weihnachtsmarkt

Zu unserem Weihnachtsmarkt am 1. Dezember hatten wir ein internationales Leckereienbüffet, einen Märchenwald und einen äußerst sportlichen Weihnachtsmann im "Hanseviertel".

Auftritt auf dem Wenigemarkt

Am 8. Dezember hatte unsere Seestern-Gruppe einen Auftritt auf dem Erfurter Wenigemarkt. Danke an Michael Willuhn und das Spoon Projekt für diese Möglichkeit!

Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier am 14. Dezember war dank des Elternbeirates, der "Hänsel und Gretel" aufgeführt hat, und dank des Fördervereins, der die Geschenke gesponsert hat, ein voller Erfolg. Danke auch an den Weihnachtsmann, der sich trotz des Sturms erfolgreich zu uns gekämpft hat!

2018

AWO gegen Rassismus

Seit März heißen wir jede Familie in ihrer Landessprache willkommen.

Jolinchen-Sportfest

Am 17. Mai fand unser großes Familiensportfest mit Jolinchen, dem Maskottchen des AOK-Programms für Gesundheit in Kindergärten statt.

Schülerfreiwilligentag

Am 7. Juni haben wir uns am landesweiten Schülerfreiwilligentag beteiligt. Schülerinnen haben die Kita besucht, um in den Erzieherberuf zu schnuppern und mit den Kita-Kids zu spielen und zu toben.

Über gleich zwei tolle Spenden haben wir uns im Sommer gefreut: Zum einen hat uns die Town & Country-Stiftung 1.000 Euro gesponsert, von denen wir u.a. neue Spielgeräte angeschafft haben. Die Firma Meinhold & Thieme hat uns mit 500 Euro bedacht. Davon haben wir Knete, Farbe, Stifte und viele andere Bastelmaterialien gekauft. Wir sagen DANKE!

Im Oktober 2018 haben wir uns über eine tolle Spende von der Cala Verlagsgruppe gefreut. Herzlichen Dank!

Im Oktober haben wir eine tolle Spende von der Cala Verlagsgruppe erhalten. Herzlichen Dank!

Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag am 16. November hat uns Steffen Linnert, Beigeordneter des Erfurter Oberbürgermeisters, besucht.